Mittels traditioneller Handwerkskunst werden sämtliche Möbel im Waldviertel gefertigt.

In der Waldviertler Vollholztischlerei Lechner werden ausschließlich Materialien verarbeitet, deren Ursprung und ökologische Eigenschaften streng überprüft werden. 

Verwendet wird ausschließlich Massivholz, das mit Naturharzöl und Bienenwachs behandelt wird.

          RGL Mond

Die Bäume werden regional zur besten Zeit geschnitten, meist bei abnehmendem Mond im WInter. Uraltes Wissen lehrt uns, dass der Mond auf vieles in unserem Kosmos Einfluss nimmt. So auch auf Holz. Zum richtigen Zeitpunkt geschnitten, verhält sich Holz schon während der Verarbeitung, aber auch als fertiges Möbelstück, harmonischer. 

Siehe Mondholz .

Durch unsere offenporige Behandlung der Massivholzmöbel kann das Holz "atmen", es nimmt Feuchtigkeit auf und gibt diese bei trockener Luft wieder ab, was für Ihre Gesundheit das Beste ist.

Und damit die Freude jahrelang anhält bieten wir selbstverständlich geeignete Pflegemittel an, die sämtliche Flächen der Vollholzmöbel immer wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Findet sich auf einer geölt, gewachsten Fläche einmal ein Kratzer, dann kann dieser ganz einfach punktuell weggeschliffen werden, und die Oberfläche ist wieder wie neu.

Achten Sie aber bitte darauf, dass heutzutage Naturharzöle und Wachse nicht immer ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe besitzen. Die Industrie wittert Geschäft und so werden heute auch Lacke als Öl und Wachs verkauft. UV-gehärtete Öle und Wachse beinhalten beträchtliche Anteile an chemischen Substanzen, die wiederum den Menschen und seine Umwelt belasten und noch dazu die Offenporigkeit des Holzes verhindern bzw. beeinträchtigen.

Wir verwenden Produkte von Auro - Naturfarben.

Klicken Sie auf eines der Projekte, um mehr zu sehen.

 

Fortsetzung folgt...